FR DE

Recherche

Type:


Projet dont l'activité fait partie:


Lieu / Espace fonctionnel:


Champs d'action:


Âge:


Mots-clés:


Rechercher

Journal de bord


Entspannungsangebot – Licht und Klang

Activité pédagogique

07.02.2019 - 07.02.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Wir haben den Raum vorbereitet, Matratzen und Kissen verteilt, so dass jedes Kind sich ein Platz aussuchen konnten der ihm gefiel. Wir erklärten den Kindern was wir machen werden, dämmten das Licht und begaben uns in das Traumland: der Raum erfüllte sich mit Licht und Klang, (mittels einem Lichtprojektor der langsam von einer Farbe und die nächste wechselt, und verschiedene Formen projektiert, begleitet von Meeresrauschen, Möwengesang, …)



» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Jason und Magda
Âge 2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Entspannen, dösen, schlummern in einer wohlfühlenden Atmosphäre
  • Ausgleich vom aktiven, teils lautem Alltag
  • Emotionen wie innere Ruhe, Freude, Staunen und Zufriedenheit
  • Sinnliche Erfahrungen sammeln
Nombre d'enfants 8
Champs d'action Émotions et relations sociales
Mouvement, conscience corporelle et santé




De Wollëf am Babbelatelier

Activité pédagogique

04.02.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Beim „Babbelatelier“, handelt es sich um ein Angebot in einer kleinen Gruppe von 2-3 Kinder oder individuell, der in einem vorbereitetem Raum stattfindet. zum Beispiel gemeinsam ein Bilderbuch erzählen, ein Gesellschaftsspiel, ein kleines Bastelangebot, Stapelspiele oder Zuordnungsspiele mit Formen oder Farben, Sprachspiele, Finger – und Singpiel, …

Heute war der Wolf der Mittelpunkt von unseren Gesprächen und Tun“. Loulou, le loup, the wolf, ooohh Wollef, …. „ .Seit sich die Kinder mit der Musikgeschichte Peter und der Wolf auseinandergesetzt haben, ist der Wolf ein spannendes Thema für die Kinder.

Aber wie sieht der Wolf aus, wo wohnt er, welche Farben haben sein Fell, wie sehen seine Pfoten aus, seine großen Zähne, was macht er, usw.  Darüber haben wir uns heute unterhalten. In jeweils 2 Gruppen von jeweils 2 und 3 Kinder konnten die Kinder zusammen mit der Fachkraft, Bilder vom Wolf betrachten, diese ausschneiden  und auf einem Plakat aufkleben.



» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Carole
Nom du groupe Crèche Fanti
Âge 1-2 ans
2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Im Vordergrund steht hier der Dialog und der individuelle Austausch
  • Spass am Sprechen, der Sprache und an Kommunikation
  • Entdecken der luxemburgischen oder französischen Sprache
  • Einblick in die Sprachentwicklung jedes einzelnen Kindes
  • Motorischen Herausforderungen (schneiden und kleben)
Nombre d'enfants 5
Champs d'action Langue, communication et médias
Education plurilingue




Coin de construction

Espace fonctionnel

31.01.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Das Konstruktionsspiel:

  • unterstützt die Entwicklung der Koordination und der Feinmotorik. (sich mit dem Material auseinandersetzen, zusammenbauen, auseinander nehmen, wieder zusammen fügen, zusammenstürzen lassen, …)
  • hilft geometrische Formen und Farben zu entdecken und kennenzulernen.
  • fördert das Verständnis für die Realität und der räumlichen Vorstellungskraft (Größe, Höhe, Länge)
  • hilft um sich mit der Physik vertraut zu machen. Bspw. Schwerkraft und Gleichgewicht)
  • es fördert die Konzentration, Kreativität  und Fantasie (einen Plan / eine Bauidee entwickeln und umzusetzen)
  • es stärkt das Selbstbewusstsein eines Kindes. (stolz und motiviert wenn sie etwas erschafft haben.

 

Material - Beispiele:
verschieden Holzbausteine (Kappla, Holzwürfel), Lego Bausteine und bebaubaren Platten (an ebenen und schrägen Ebenen), Becher und Teller, große magnetische Formen.



» Détails
Type Espace fonctionnel
Responsable(s) Equipe Fanti




Notre aire de jeux

Espace fonctionnel

31.01.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


La neige, si beau

» Détails
Type Espace fonctionnel
Responsable(s) Equipe Fanti




Notre aire de jeux

Espace fonctionnel

24.01.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Petits expériments:
- qu'est-ce qui se passe avec l'eau pendant des tempérures froides? 
- décorations glaces

» Détails
Type Espace fonctionnel
Responsable(s) Carole et Anna




Notre aire de jeux

Espace fonctionnel

23.01.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Peinture dans la neige

» Détails
Type Espace fonctionnel
Responsable(s) Carole et Anna




Der Morgenkreis mit Geschichten und Liedern

Activité pédagogique

29.11.2018 - 29.11.2018
publié par Carole Hamen
visible au public


Die Kinder kennen den alltäglichen Morgenkreis. Jedes Kind was möchte, sitzt sich auf ein Kissen im vorbereiteten Kreis. Hier wird gemeinsam geredet, Fragen gestellt, erzählt, .... heute ergänzt eine kleine Geschihchte (heute Schneewittchen und die 7 Zwerge) die Gesprächsrunde. Meistens erwarten die Kinder das gemeinsame Singen undoder gebanntes Zuhören/Zuschauen. Sie geben Vorschläge:"Twinkle Twinkle, little star, Frères Jacques, Jingle Bells, Feliz Navidad, usw.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Anna
Nom du groupe Bei de Léiwen an Am Giraffenland
Âge 0-1 ans
1-2 ans
2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Zusammensein 
  • Freude an Kommunikation  
  • Fragen, Ideen, Anregungen, ... der Kinder aufgreifen
  • Beliebte Lieder singen
Nombre d'enfants 6
Champs d'action Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias




Espace/s de détente et de repos (pour les enfants de 0 à 2 ans)

Espace fonctionnel

02.11.2018
publié par Carole Hamen
visible au public


La chambre des petits est munie de 11 lits à barreaux. Des lumières d’étoiles, doudous, la tranquillité, … rendent une atmosphère confortable.

Chaque bébé  y retrouve son lit au moment de sommeil. Les heures du sommeil sont complètement individuelles. Chaque bébé se couche selon son rythme, son besoin et son désir.

Surveillé par le babyphone les bébés  peuvent dormir en toute sécurité. (Selon le désir des parents, une surveillance de la respiration du bébé est aussi sur place).

En dehors du dortoir, les enfants trouvent dans leur salle de séjour Am Giraffenland plusieurs possibilités de se retirer, se cacher, se reposer et/ou de s’endormir selon leur choix : la petite grotte au fond de la salle, des coins douillés, la balançoire en hauteur, des sièges bébés, coussins et couvertures pour se créer soi-même son endroit et son moment de repos.

Notant qu’aussi les enfants plus âgés  s’y rendent régulièrement pour jouer, pour se retirer des probables troubles dans leur groupe ou pour se raconter des petits secrets sous le toit de la grotte, ….



» Détails
Type Espace fonctionnel
Responsable(s) Equipe Fanti




Kniwwelkëschten

Activité pédagogique

23.10.2018
publié par Carole Hamen
visible au public


Mat wèineg Opwand, kann een de Kanner Material ubidden, wat fir si interessant ze entdecken ass a vill Austausch erméiglecht: Kniwwelkëschten.
E groussen duerchsiichtegen Back ka fir allméigleg Theme genotzt ginn. Ee Back dee grouss genuch ass, datt e vun e puer Kanner vun e puer Saiten aus ka bespillt ginn.
all Thema, Märchenwelt, Joereszait a Landschaft si virstellbar an emsëtzbar. Zum Beispill
Käschten, Nëss an Eechelen mat verschidden Dëppecher 
Ouschtergraass wou Ëer vu verschiddenen Gréissten verstoppt sinn, déi Kanner mat groussen Pnicetten eraushuelen kënnen
Scenen aus dem  Zoo oder dem Bauerenhaff  
Dekobullen, dei sech mat Waasser vollsaugen
Raséierschaum mat Liewensmëttelfaarw
Sand, Wasser an Dëppecher
Réis oder soss Kären mat verschidden Läffelen an Dëppecher
Plasteline
Wattebullen, Fuesbännecher, Steng, Plommen
Magnéitspillwelten

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Equipe Fanti
Nom du groupe Bei de Léiwen an Am Giraffenland
Âge 0-1 ans
1-2 ans
2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Fuerschen an Entdecken vun verschiddenen Materalien.
Austausch mateneen stärken
Nombre d'enfants 25
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé
Sciences et techniques
Education plurilingue
Inclusion




Gudden Appetit

Activité pédagogique

22.10.2018
publié par Carole Hamen
visible au public


All Daach virum Mëttegiessen, den Dësch ass gedëckt setzen mir eis zesummen un den Dësch an sangen eis Lidd a wënschen ee gudden Apetit
Een alldeeglecht klengt Ritual, daat sech ganz einfach a flott dofir ubidd dass Kanner vill verschidden Sprocchen erliewen. héeieren an/oder matsangen.
E klengt Lidd wat sech liiecht op vill verschidden Sprocchen iwersetzen léisst an vermëschen léisst.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Equipe Fanti
Nom du groupe Bei de Léiwen
Âge 2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Méisprocchegkeet erliewen
Wertschätzen vun den verschiddenen Mammanesorocchen
Een Moment schaafen wou mir zesummen vum Spill an d'Iesssituatioun wiesslen.
Nombre d'enfants 12
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias
Education plurilingue
Inclusion




first previous last previous