FR DE

Recherche

Type:


Projet dont l'activité fait partie:


Lieu / Espace fonctionnel:


Champs d'action (max.: 4):


Âge:


Mots-clés:


Rechercher

Journal de bord


Am Schleekenhaus (Groupe 0-2)

Espace fonctionnel

15.07.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Krabbel – Spiellandschaft aus

verschiedenen Polsterpodeste, in verschiedenen Ebenen (Rutsche, Welle, Treppe) und verschiedenen Höhen. Sie lädt die kleinen Entdecken zum Krabbeln und Klettern ein und ermöglicht verschiedene Herausforderungen.

Die Krabbel - Spiellandschaft bildet oft den Mittelpunkt im Raum. Verschiedenste Spielvarianten sind möglich und ergeben sich, zum Beispiel

Krabbeln, herumklettern, herunterrollen, balancieren, rutschen, die Kleinsten versuchen hier erste Stehversuche, …

Je nach Zusammensetzung der Landschaft ergeben sich hier, neben den diversen Bewegungsmöglichkeiten auch Rückzugsorte oder ein gemeinsamer Spieltreffpunkt (zum Beispiel zur gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung) in der Mitte der Landschaft, die schiefen Ebenen laden dazu ein, kleine Spielautos oder Kugeln herunterrollen zu lassen.



» Détails
Type Espace fonctionnel




Am Schleekenhaus (Groupe 0-2)

Espace fonctionnel

11.07.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Unser Bücherregal im „Schleekenhaus“ ist bestückt mit vielen Bilderbücher die die Lebenswelt der jungen Kinder ansprechen. Zum Beispiel Tiere, Straßenverkehr, Fahrzeuge, Pflanzen, Familie, Gefühle usw.

Der Ort herum das Bücherregal, wie die Polsterpodeste mit Kissen oder auch der Tisch herum ist ein Ort der Entspannung.

Ob alleine, zusammen mit der Fachkraft oder innerhalb der Gruppe, die Kinder lieben Bücher. Das Betrachten und Erzählen von Büchern und Bildern ist eine wunderbare alltägliche Sprachförderung, vermittelt  Gemeinschaftsgefühl und Geborgenheit.



» Détails
Type Espace fonctionnel




Am Giraffenland (Groupe 2-4)

Espace fonctionnel

08.07.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Kunstwerke aus Kreide und Zucker an der Tafel-Mal-Wand.

Im Giraffenland haben wir unsere Malwand für kreativen Malspaß. Hier malen die Kinder, entdecken verschiedene Maltechniken und Materialien.

Kreide ist ein tolles ,beliebtes Ausgangsmaterial zum Malen, Draußen eignen sie sich wunderbar für großflächige Kunstwerke, die bis zum nächsten Regen halten, drinnen für die Verwendung an der Tafelwand. Da bleiben viele „Kreidereste“, welche wir in Zuckerkreide verwandeln. Das Herstellen ist ganz einfach und macht Spaß. Es entstehen kräftige und intensive Farben die sich gut vermalen lassen. Besonders schön kommen die kräftigen Farben  auf dunklem Tonpapier zur Geltung:. Mit Zuckerkreide entstehen tolle Kunstwerke



» Détails
Type Espace fonctionnel




De Schleek am Babbelatelier

Activité pédagogique

17.06.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Mat „Playmais“, naass Schwämm an hei een groussen virgezeechenten Schleek, hunn mir eis an engem klengen Grupp zesummen gesat fir dem Schleek säin Haus faarweg ze maachen. Mir hunn gebastelt, eegen kleng Wierker entstoen gelooss, zesummen geschwat, erzielt an Geschichten erfonnt.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Carole
Nom du groupe Giraffenland
Âge 3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Freed um Bastelen
Zesummen schwàtzen an erziehlen
Nombre d'enfants 3
Champs d'action (max.: 4) Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique
Education plurilingue




Notre aire de jeux

Espace fonctionnel

31.05.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Die Kinder mögen das Spel mit den grossen Magnetbausteinen. 
Beim Spielen und Bauen lassen die Kinder ihren Ideen freien Lauf. Am Tag dieser Beobachtung entdeckten die Kinder ,welches Material ist magnetisch, welches nicht. Wir entdeckten zum Beispiel: der Baum (Holz) ist nicht magnetisch, weder der Sand aber die Pfosten (Metall). Eine wertvolle und lustige Entdeckung.

» Détails
Type Espace fonctionnel
Responsable(s) Caterina




Die Geburtstagsfeier

Activité pédagogique

04.04.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Für jedes Kind und dessen Familie ist der Geburtstag ein besonders wichtiger Tag,. Ein Tag, den es zu würdigen gilt, ein Tag an dem dem Geburtstagskind besondere Aufmerksamkeit zusteht.

Die Geburtstagsfeier für jedes Kind ist ein Tradition in unserer Creche Wir reservieren einen Zeitraum für eine kleine Feier. Die Eltern des Kindes haben die Möglichkeit daran teilzunehmen und beizutragen (zum Beispiel einen Kuchen mitzubringen).



» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Caterina
Nom du groupe Am Schleekenhaus & Am Giraffenland
Âge 0-1 ans
1-2 ans
2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Der Geburtstag ist ein freudiges Ereignis und ein soziales Ereignis.
  • Das Kind soll sich als etwas Einzigartiges erleben was seine Persönlichkeitsentwicklung stärkt.
  • Eine Geburtstagsfeier stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Kindergruppe.
  • Mit der Geburtstagsfeier vermitteln wir dem Kind und seiner Familie Wertschätzung: Du bist hier wichtig, du wirst wahrgenommen, wir freuen uns mit dir und deinen Eltern.
  • Die Kindergruppe erlebt Mehrsprachigkeit, kulturelle Diversität und Traditionen.
Partenaire(s) de coopération Parent(s)
Nombre d'enfants 15
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Education plurilingue




Foire pour parents - l'éducation plurilingue à la crèche

Collaboration avec les parents

13.02.2019 - 13.02.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Présentations et expliquations de plusieurs volets de l'éducation plurilingue, tel que:

C’est quoi l’éducation du langage et du plurilingue, à la crèche ?

Quelles sont les avantages et les buts de ce principe ?

Quels facteurs jouent un rôle important afin de garantir une éducation pl. qualitative ?

Comment se déroule l’éducation plurilingue au quotidien ?

Quelles sont nos activités et ateliers de langage, notre matériel, nos méthodes et stratégies ?

Comment les enfants ont le contact avec la langue luxembourgeoise et française ?

Comment nous valorisons les langues maternelles et collaborons avec les parents ?



» Détails
Type Collaboration avec les parents
Responsable(s) Equipe Fanti
Nom du groupe Bei de Léiwen an Am Giraffenland
Âge 0-1 ans
1-2 ans
2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)

Donner des impressions plus transparentes sur notre travail

Partenaire(s) de coopération Parent(s)
Participation active des enfants/parents Ce soir, nous avons invités les parents d’assister à notre foire sur l’éducation plurilingue à la crèche




"Am Babbelatelier " - les petits narrateurs

Activité pédagogique

11.02.2019 - 11.02.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


L’éducatrice a pris un livre. Les enfants se sont installés autour d’elle. Elle a commencé par parler des images sans pour autant raconter une histoire pour que les enfants se familiarisent avec les images.

Puis l’éducatrice leur propose de raconter eux-mêmes une histoire avec les images aux autres enfants. Chaque enfant a raconté à leur tour une histoire différente avec les mêmes images.



» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Christelle
Nom du groupe Bei de Léiwen
Âge 2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Développement du langage et de la communication
Nombre d'enfants 4
Champs d'action (max.: 4) Langue, communication et médias
Education plurilingue




Entspannungsangebot – Licht und Klang

Activité pédagogique

07.02.2019 - 07.02.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Wir haben den Raum vorbereitet, Matratzen und Kissen verteilt, so dass jedes Kind sich ein Platz aussuchen konnten der ihm gefiel. Wir erklärten den Kindern was wir machen werden, dämmten das Licht und begaben uns in das Traumland: der Raum erfüllte sich mit Licht und Klang, (mittels einem Lichtprojektor der langsam von einer Farbe und die nächste wechselt, und verschiedene Formen projektiert, begleitet von Meeresrauschen, Möwengesang, …)



» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Jason und Magda
Âge 2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Entspannen, dösen, schlummern in einer wohlfühlenden Atmosphäre
  • Ausgleich vom aktiven, teils lautem Alltag
  • Emotionen wie innere Ruhe, Freude, Staunen und Zufriedenheit
  • Sinnliche Erfahrungen sammeln
Nombre d'enfants 8
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Mouvement, conscience corporelle et santé




De Wollëf am Babbelatelier

Activité pédagogique

04.02.2019
publié par Carole Hamen
visible au public


Beim „Babbelatelier“, handelt es sich um ein Angebot in einer kleinen Gruppe von 2-3 Kinder oder individuell, der in einem vorbereitetem Raum stattfindet. zum Beispiel gemeinsam ein Bilderbuch erzählen, ein Gesellschaftsspiel, ein kleines Bastelangebot, Stapelspiele oder Zuordnungsspiele mit Formen oder Farben, Sprachspiele, Finger – und Singpiel, …

Heute war der Wolf der Mittelpunkt von unseren Gesprächen und Tun“. Loulou, le loup, the wolf, ooohh Wollef, …. „ .Seit sich die Kinder mit der Musikgeschichte Peter und der Wolf auseinandergesetzt haben, ist der Wolf ein spannendes Thema für die Kinder.

Aber wie sieht der Wolf aus, wo wohnt er, welche Farben haben sein Fell, wie sehen seine Pfoten aus, seine großen Zähne, was macht er, usw.  Darüber haben wir uns heute unterhalten. In jeweils 2 Gruppen von jeweils 2 und 3 Kinder konnten die Kinder zusammen mit der Fachkraft, Bilder vom Wolf betrachten, diese ausschneiden  und auf einem Plakat aufkleben.



» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Carole
Nom du groupe Crèche Fanti
Âge 1-2 ans
2-3 ans
3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence)
  • Im Vordergrund steht hier der Dialog und der individuelle Austausch
  • Spass am Sprechen, der Sprache und an Kommunikation
  • Entdecken der luxemburgischen oder französischen Sprache
  • Einblick in die Sprachentwicklung jedes einzelnen Kindes
  • Motorischen Herausforderungen (schneiden und kleben)
Nombre d'enfants 5
Champs d'action (max.: 4) Langue, communication et médias
Education plurilingue




first previous last previous